Fachbeiträge

Für was ist eine Gleitsichtbrille? Was ist das Besondere daran?

Gegen Ende des vierten Lebens-Jahrzehnt verliert die Linse im Auge ihre Flexibilität soweit, dass das Erkennen von kleinen Schriften schwierig wird. Langes Lesen, Blickwechsel zwischen Ferne, Nähe und Distanzen dazwischen machen Probleme. Auch müde Augen können ein Hinweis darauf sein, dass es nun an der Zeit ist, sich um eine Gleitsichtbrille zu kümmern.

Kurze Info zu mir, Andreas Tomkötter:

Ich habe mich auf die Anpassung von Gleitsichtbrillen spezialisiert. Seit nun weit mehr als 30 Jahren bin ich Augenoptiker (seit 2002 Augenoptikermeister). Seit der Gründung meiner Firma im Jahr 2007 werde ich regelmäßig von der Firma Carl Zeiss für die überragende und professionelle Anpassung von Gleitsichtgläser ausgezeichnet.

Gleitsichtgläser sind die Lösung für Probleme im Sehen jenseits der vierzigsten Kerze auf der Geburtstagstorte. Dadurch, dass nahtlos die notwendigen Korrektionen nacheinander in die Gläser eingearbeitet werden, sind auch keine sichtbaren Trennkanten oder andere Unebenheiten auf dem Glas zu erkennen. Da die Ferne erst bei acht Metern beginnt und die Leseentfernung z.B. bei 0,4 Metern liegt, benötigen wir Menschen für jeden einzelnen Zentimeter, zwischen diesen beiden Distanzen, eine entsprechende Korrektion. So werden bei einem Gleitsichtglas von der Ferne zur Nähe unter Umständen weit mehr als 100 unterschiedliche Korrektionen in das Glas eingearbeitet.

Alleine daran ist zu erkennen, wie wichtig es ist, diese Gläser präzise in die Brille einzuarbeiten. Auch bei der Augenprüfung, bei der alle notwendigen Parameter erarbeitet werden, ist es wichtig, auf weit mehr als 70 einzelne Punkte zu achten. Diese im Einzelnen hier zu erklären, würde diesen Text auf Buch-Größe anwachsen lassen.

Übrigens, in bestimmten Situationen ist es unerlässlich, z.B. für die Bildschirmarbeit, eine zusätzliche Brille anzupassen. Deshalb arbeite ich ausschließlich nach Termin, damit ich Sie ohne Störung und hoch konzentriert beraten kann. Gerne beantworte ich IHRE persönlichen Fragen zu Gleitsichtgläsern, wenn Sie mich besuchen.

Schlagwörter:
Augenglasbestimmung Gleitsichtgläser Optik Wissen

Zurück