Fachbeiträge

Kann eine Sehschwäche Kopfschmerzen verursachen?

Nicht auskorrigierte Fehlsichtigkeiten oder falsch angepasste Brillen können dafür sorgen, dass Kopfschmerzen entstehen. Die Ursache dafür ist dann oft eine Verkrampfung der Muskeln am Auge. Unser Gehirn ist immer darauf bedacht, dass die Augen das bestmögliche Bild liefern. Ist zum Beispiel eine Weitsichtigkeit nicht genügend auskorrigiert, versuchen die Augen diesen Restfehler durch Muskelkraft auszugleichen. Ob nun die restliche Fehlsichtigkeit nur auf einem Auge oder auf beiden Augen vorhanden ist, ist oftmals egal. Das Gehirn ist bestrebt, ein deutliches Bild zu bekommen. Natürlich ist es genauso, wenn eine Fehlsichtigkeit besteht und keine Brille getragen wird.

Im Laufe der Jahre verändern wir Menschen uns und damit auch die Augen. Wenn dann gegen Ende des vierten Lebensjahrzent, als Beispiel, beim Lesen die Arme immer länger werden, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Linse im Auge einen Verlust der Elastizität erreicht hat. Ebenso bemerken wir Menschen dann auch, dass langes Lesen anstrengend ist oder bei der Bildschirmarbeit der Monitor auch nicht mehr deutlich zu sehen ist. Egal in welcher Situation, für das Auge bedeutet dieser Umstand Schwerarbeit.

Die Tatsache, dass mehr als 90% der Umwelt über die Augen wahrgenommen werden (Dr. Berke) und mehr als 60% der Hirnleistung dafür aufgebracht werden, das Gesehene zu verarbeiten (Prof. Wässle) zeigen, wie wichtig gutes Sehen ist.

Selbstverständlich ist es notwendig, dass die Brille sorgfältig angepasst wird, damit keine mehr oder weniger starke Rest-Fehlsichtigkeiten übrigbleiben.

Daher arbeite ich nur nach Termin weil ich Zeit für Ihre Beratung benötige. Für die genaue Zentrierung arbeite ich in Oldenburg und im weiten Umland als Einziger mit dem Video Infral von Carl Zeiss.

Die Untersuchungen dienen der Erkennung von Auffälligkeiten, sollten solche vorliegen, raten wir Ihnen, einen Augenarzt aufzusuchen. Die Untersuchungen können einen Besuch beim Augenarzt nicht ersetzen.

Ich bin Augenoptikermeister und daher selbstverständlich für die präzise Anpassung von Brillen und Brillengläsern verantwortlich. Gerne erarbeite ich bei medizinischen Auffälligkeiten, die durch den Augenarzt festgestellt wurden, durch kompetente Beratung zusätzliche Lösungsansätze.

Schlagwörter:
Gleitsichtgläser Kopfschmerzen

Zurück